Mittwoch, 11. Juli 2012

Ochlokratie !?!?

da fragte mich dieser tage jemand, was das denn hieße, OCHLOKRATIE - das wort steht in der blogüberschrift.

wikipedia liefert da eine schöne, prägnante erklärung: hier gehts zu wikipedia

die essenz dieses wikipediaartikels kopier ich mal hier rein:
da kann sich dann jeder selbst ne meinung bilden. mir gefallen die gedankenbilder von polybios :-)
Unter einer Ochlokratie wird eine Form der Herrschaft der Masse verstanden. Die Bezeichnung leitet sich ab aus dem gr. ὀχλοκρατία (aus ὄχλος óchlos ‚(Menschen-)Menge‘, ‚Masse‘ sowie κρατία kratía ‚Herrschaft‘) und wird auch Pöbelherrschaft genannt, nach dem abschätzigen Begriff ‚Pöbel‘ für Menschenmasse.
Ochlokratie ist ein Begriff aus der antiken griechischen Staatstheorie, der vom Historiker Polybios (um 200–118 v. Chr.) eingeführt wurde und seine analytische Bedeutung bis heute behalten hat. Während die Demokratie Polybios zufolge am Gemeinwohl orientiert ist, sieht er die Ochlokratie als Zerfallsform an, in der die Sorge um das Gemeinwohl dem Eigennutz und der Habsucht Platz gemacht hat. 
Insofern gilt die Ochlokratie als eine Entartung der demokratischen Staatsform.

in meiner blogüberschrift hab ich da ein fragezeichen drangesetzt, aber es hat mich bis heute noch keiner von den machern vom gegenteil überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen