Samstag, 25. Dezember 2010

Warum schreibe ich hier - ein Erklärungsversuch

In der geschützten Umgebung einer WKW-Gruppe wollte ich die Menschen in meiner Umgebung dazu animieren, auch ihre Meinung zu sagen zu dem, was sich auf der kommunalpolitischen Bühne zur Zeit hier abspielt. Leider blieb es dort bei meinen Monologen.
Heutzutags brauchts vielleicht etwas Mut, außerhalb vom Stammtisch seine Meinung zu sagen.

Nun, ich geh zu keinem Stammtisch, also blogge ich, damit ich auch meine Meinung loswerd.
Ich werde daher die Gedanken, die ich bei wkw schon aufgeschrieben hatte, hierher kopieren.

Bereits im Jahr 1969, also vor über 40 Jahren, wollten die Mörsdorfer zur VG Kastellaun, damals gab es formale Gründe, die das nicht zuließen.

Jetzt, wo eine neue Reform ansteht, darf über dieses Thema neu nachgedacht werden - und nicht nur das, es sollte diesmal so kompetent angegangen werden, daß uns nicht nochmal irgendwelche Formalien einen Strich durch die Rechnung machen.

Wir wollen eine Bürgerbefragung durchsetzen, bei der die Mörsdorfer und die Nachbarn aus den anderen Dörfern ihr Votum für oder gegen diesen Wechsel kundtun sollten - damit keiner irgendwann sagen kann, er sei nicht gefragt worden.

Falls sich dabei herausstellt, daß die Mehrheit der Mörsdorfer oder die Menschen aus den anderen Gemeinden diesen Umzug nach Kastellaun wollen, so sollten wir das auch durchsetzen, denn dann haben wir eine  basisdemokratische Wahl getroffen, die auch voll von den Gesetzen der Kommunalreform gedeckt ist.

Wir wollen uns nicht gegen den Mehrheitswillen in den Gemeinden zwangsverheiraten lassen, egal mit wem.


Nachtrag am 12.1.2011:
mittlerweile, nach der lektüre von gesetzen und verordnungen weiß ich, daß es doch nicht so einfach ist, die gesetzeslage ist nicht auf unserer seite - noch nicht, aber es wird daran gearbeitet.
wir werden sehen, ob es so weit kommen muß, daß wir uns mit der gesinnung unserer politiker, die sie uns jetzt zeigen, auseinandersetzen müssen oder ob sie uns zugestehen, das zu tun, was wir am liebsten möchten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen